Schritt für Schritt - Entwickeln für OS X und iOS
Schritt für Schritt - Entwickeln für OS X und iOS
Mac Programmierung für Kids
stacks_image_A6894492-AD7B-4FA0-B0D5-BFF02E85F361
Mac Programmierung für Kids ist als ein Buch gedacht, das Menschen, egal ob jung oder alt, das Programmieren auf dem Mac näher bringen soll. Dabei richtet sich das Buch speziell an Leser, die einen wirklich leichten Einstig suchen, auch wenn sie noch nie zuvor programmiert haben.
Dieser gute Vorsatz wurde leider von Apple erschwert, denn mit der Einführung von Mac OS X 10.6 Snow Leopard kam auch eine neue Version von Xcode, die in einigen Punkten nicht mehr ganz genau so aussah, wie im Buch abgebildet. Dieses Problem haben natürlich alle gedruckten Werke, aber besonders für ein Buch, das sich gezielt an Einsteiger richtet ,ist es sehr ärgerlich.
Die folgenden Seiten sollen daher als kleiner Leitfaden dienen, um auch mit der aktuellen Xcode Version alle Beispiele im Buch schnell und einfach umsetzten zu können.

Mac Programmierung für Kids gibt es übrigens im gut sortierten EDV-Buchhandel oder bei amazon.de

Seite 24: Die Installation von Xcode
Seite 28: Eine Projektvorlage auswählen
Seite 30: Das Projektfenster
Seite 122: Klassen und Objekte
Seite 170: Das Cocoa Framework
Seite 178: Der Interface Builder
Seite 186: Eine Instanz für den Controller
Seite 207: Wo ist meine Anwendung?