Schritt für Schritt - Entwickeln für OS X und iOS
Schritt für Schritt - Entwickeln für OS X und iOS
Seite 122 : Klassen und Objekte

Auch das Auswahlfenster, um neue Objective-C Klassen zu erstellen, ist leicht verändert und erlaubt eine Auswahl der Elternklasse. Alle im Buch verwendeten Klassen sind aber Subklassen von NSObject. Diese Einstellung schlägt Xcode aber schon von alleine vor. Man muss also nur aufpassen, es nicht versehentlich zu verstellen.
stacks_image_68E7E247-E460-4A10-9DF9-F1B57689BFF3
Zwar wurde im Buch das Thema Vererbung nur ganz kurz angesprochen, trotzdem an diesen Stelle eine paar Worte zur Information. Alle „normalen“ Klassen erben ihre Eigenschaften von der Klasse NSObject. Das passiert automatisch und ohne das diese Klasse als Elternklasse angeben muss. NSObject ist eine relative einfache Klasse, die nicht sehr viel kann und in erste Linie dafür verantwortlich ist, dass ein erzeugtes Objekt Speicherplatz reservieren kann.

nächste Seite