Programmieren mit Swift - Für macOS und iOS
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RPG Charakter Generator

Bei den meisten Rollenspielen, sei es auf dem Computer oder auf dem Papier, besteht der erste Schritt des Spieles meistens darin, eine Spielfigur, einen Character, zu erschaffen. So eine Figur wird ausgestattet mit verschiedenen Attributen wie Stärke oder Gewandtheit deren jeweilige Höhe durch einfaches Auswürfeln ermittelt wird. Zusätzlich erhält die Figur eine Klasse wie Magier oder Ritter und weitere Eigenschaften wie Rasse und Gesinnung.

Die Regeln so eine Figur zu erstellen sind mitunter sehr komplex, deshalb soll die folgende Lektion beschreiben, wie man einen solchen Character mit Hilfe einer Cocoa-Anwendung erzeugen kann. Die Anwendung soll die Aufgabe übernehmen, die Abhängigkeiten der einzelnen Eigenschaften zu überprüfen, die manchmal nur sehr schwer nachvollziehbar sind. Ausserdem soll der erstellte Charakter gespeichert und geladen werden können.

Angelehnt ist diese Anwendung übrigens an den Advanced Dungeon & Dragons (AD&D) Regeln in der zweiten Ausgabe. Sie können das Programm aber nach Ihren eigenen Anforderungen verändern und eigene Regeln verwenden.

Zusätzlich zu der in jeder Anwendung vorhandenen MyController-Klasse wird dieses Projekt zusätzliche, von Ihnen zu erstellende Klassen enthalten: Die Klasse Dice, welche die Aufgaben eines Würfels übernehmen wird, und die Klasse Character, in der alle Eigenschaften der Figur zusammengefasst werden. Später werden noch weitere Klassen hinzukommen. Das Projekt selbst soll den Namen RPG-Generator bekommen.

Eine Klasse - Viele Würfel
Die Würfel sind gefallen
Klasse für den Character
Die grafische Oberfläche
Binding Teil 1
Binding Teil 2
NSObjectController Teil 1
NSObjectController Teil 2
Die Rasse
Ermitteln der Rasse
Binden der Rasse
Controller ohne Array
Auswahl der Rasse
Die Characterklasse
Binden der Klasse
Ein Bild für den Character
NSCoding Protokol
Speichern mit NSKeyedArchiver
Laden mit NSKeyedUnarchiver
Ergänzung: NSCopying