Programmieren mit Swift - Für macOS und iOS
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ArrayController

Die nächsten Schritte auf dem Weg zu fertigen Anwendung werden im Interface Builder gemacht, den Sie daher starten sollten. Bevor es aber mit der grafischen Oberfläche los geht, müssen einige anderen Dinge vorbereitet werden.

Verwenden die Xcode für Snow Leopard, finden Sie im Interface Builder automatisch eine Instanz der Controller-Klasse ToDoListAppDelegate. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie selbst eine Instanz erzeugen, indem Sie ein NSObjekt aus der Bibliothek ziehen und anschliessend die Klassenidentität ändern.
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Was dem Projekt ebenfalls noch fehlt, ist ein ArrayController, für die Sie im Code bisher nur ein Outlet deklariert haben. Ein tatsächliches Objekt und eine Verbindung zum Outlet müssen erst noch erstellt werden.

Suchen Sie in der Bibliothek nach array und ziehen Sie einen NSArrayController auf das Hauptfenster des Interface Builder. Das Symbol ist eine grüne Kugel mit mehreren kleinen Würfeln. Haben Sie den Controller eingefügt, sollten Sie ihn in ToDoItemsArrayController umbenennen. Das ist für die Funktion zwar nicht erforderlich, aber es hilft den Überblick zu behalten, denn in Anwendungen können auch mehr als ein ArrayController verwendet werden.
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Die Verbindung zwischen Outlet und tatsächlicher Instanz wird auf die gewohnte Art gezeichnet. Das Outlet findet sich wie immer in den Connections Eigenschaften des Controller und Sie können ohne Weiteres eine Verbindung zum Symbol der grünen Kugel ziehen.

Eine Information, die dem ArrayController noch fehlt, sind die Namen der Eigenschaften, die er für andere Objekte bereitstellen soll. Das sind in diesem Fall alle Eigenschaften der Klasse ToDoItem, nämlich isFinished, timestamp, priority, headline und note. Fügen Sie diese Felder der Key-Tabelle in den ArrayController Eigenschaften hinzu, indem Sie auf das kleine + klicken und den Eigenschaftennamen eingeben. Sie können sie auch aus dem Quellcode kopieren, um Schreibfehler zu vermeiden.
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Damit der der NSArrayController vorbereitet und das Layout der grafischen Benutzeroberfläche kann beginnen.

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